Martin Groß neuer Vorsitzender

Nun hat es doch noch geklappt: Der Obst- und Gartenbauverein Gernsbach hat einen neuen ersten Vorsitzenden. Seit dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Dr. Hans Gerhard Varbelow zum Jahresende 2015 hatte der Verein lange vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. Bei der letzten Mitgliederversammlung im April drohte die Auflösung des Vereins oder die Fusion mit einem anderen OGV, da der zweite Vorsitzende, Alexander Zöllner, als Stellvertreter die Amtsgeschäfte aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr fortführen konnte. Sozusagen in letzter Minute rettete Martin Groß den weit über hundertjährigen Traditionsverein, indem er für das Amt kandidierte. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11. Juni wurde er dann einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Martin Groß, 57 Jahre, lernte schon in seiner Kindheit in Ottersdorf durch seinen Vater den Obstbau kennen und blieb ihm auch neben seiner beruflichen Tätigkeit treu. Über 20 Jahre arbeitete er als Meister in einem Stahlbaubetrieb bis zu dessen Auflösung. Danach übernahm er das Amt des Hausmeisters in der Papiermacherschule und unterrichtet dort auch einige Stunden in der Woche. Seit 2010 wohnt der Vater von zwei erwachsenen Kindern in Gernsbach und ist seit 2012 Mitglied im Verein.

Martin Groß will sich dafür einsetzen, dass der Verein durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit auch wieder junge Mitglieder bekommt. Er denkt dabei vor allem an Familien mit Kindern, die auf diesem Weg für den Obst- und Gartenbau gewonnen werden können und damit ein näheres Verhältnis zur Natur bekommen. Wichtig ist ihm auch der Erhalt der Streuobstwiesen, die unsere Landschaft prägen und wesentlich zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen.

Sichtlich erleichtert und zufrieden mit dem positiven Ausgang der Kandidatensuche spendeten die 28 Teilnehmer der außerordentlichen Mitgliederversammlung ihrem neuen ersten Vorsitzenden einen herzlichen Beifall.

2017-12-29T17:56:29+00:00