Über uns 2022-06-12T23:17:03+00:00

Die Geschichte des Obst-und Gartenbauvereins Gernsbach in Kurzform

Gegründet im Jahr 1883 gilt der Verein als ältester Obstbauverein des Landkreises Rastatt und gehört zu den ältesten Deutschlands. Seine Tätigkeit hat über lange Jahrzehnte auch das Erscheinungsbild der Stadt Gernsbach geprägt.

Zunächst stand der Gartenbau und weniger die Selbstversorgung im Vordergrund.
Dies änderte sich nach den Krisenjahren des letzten Jahrhunderts.

Die heutigen Schwerpunkte des Vereins sind die Landschaftspflege, der ökologische Obst- und Gartenbau sowie die Jugendarbeit.

Im Jahr 2008 konnte der Verein sein 125 jähriges Jubiläum feiern.

Seit 2011 ist der OGV Gernsbach Mitglied im LOGL e.V., dem Dachverband der Baden-Württembergischen Obst- und Gartenbauvereine.

Im Herbst 2013 eröffnete der Verein den Streuobstweg in der Weinau, einen Lehrpfad, der in vielfältiger Weise über das Streuobst informiert.

Neuwahl 2018

Kassierin

Elke Hartmann

Sylvia Wunsch

s.wunsch-ogv@gmx.de

Satzung

Die Satzung des Obst- und Gartenbauverein Gernsbach e.V. als Dokument zum Download.

Stand: 04. März 2015 (Entwurf)

Lesen (PDF)

Beitrittserklärung Obst- und Gartenbauverein Gernsbach