Minilehrpfad zum Obstschnitt

Seit einigen Tagen ist auf dem Streuobstweg in der Weinau ein neuer kleiner Lehrpfad zu besichtigen. Auf fünf Tafeln können die Spaziergänger dort die allgemeinen Regeln des Obstschnitts für Halb- und Hochstämme aller Obstbaumarten kennen lernen: Den Pflanzschnitt, den Aufbauschnitt in der Jugendperiode, den Erhaltungsschnitt in der zunehmenden und den Auslichtungsschnitt in der vollen Ertragsperiode und schließlich in der Altersperiode den Verjüngungsschnitt.

Sicher wird man durch die Lektüre der Tafeln noch kein Experte im Obstschnitt, aber man erhält doch wertvolle grundlegende Informationen über das Wachstum der Obstbäume und die Maßnahmen, wie man durch eine gut Baumpflege über lange Zeit gutes Obst bekommt.

Es schadet auch nicht, wenn man auf diese Weise vorbereitet den einen oder anderen Schnittkurs besucht und so das Vorgehen besser verstehen und hinterfragen kann.

Der Minilehrpfad wurde am 9. Juli 2013 von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Gernsbach eingerichtet.

2017-11-14T01:22:37+00:00