Schnittkurse des OGV

Ein Spaziergang durch unsere Streuobstwiesenlandschaft zeigt, wie viele Obstbäume Pflege und vor allem einen neuen Schnitt dringend nötig haben. Es ist oft traurig mit anzusehen, wie die Bäume vor lauter Ästen geradezu ersticken, keine guten Früchte mehr tragen und langsam eingehen.

Um dem entgegenzuwirken und Streuobstwiesenbesitzer aber auch Gartenbesitzer für guten Ertrag und Landschaftspflege zu motivieren, bietet der Obst und Gartenbauverein Gernsbach in jeweils einen Sommer-Schnittkurs und einen Winter-Schnittkurs an. Eine Fachfrau oder ein Fachmann von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau vom Landratsamt Rastatt leitet den Kurs, führt praktisch vor, wie man richtig mit Leiter, Säge und Schere umgeht, und führt auch theoretisch die Teilnehmer in die Baumpflege ein. Außerdem liegt immer ein reichhaltiges, kostenloses Informationsmaterial rund um den Obstbau aus.

Die Termine für 2019 liegen fest, über Ort und Zeit wird noch einmal rechtzeitig vor Kursbeginn auch über die Tagespresse informiert.

2019
Sommerschnittkurs auf der Weinau
Freitag,  31. Mai,  18 Uhr

Winterschnittkurs auf der Weinau
Samstag,  30. November,  13:30 Uhr


							
2019-02-01T14:36:15+00:00