Nistkästen für unsere Vögel

Zu Garten und Obstwiese gehören selbstverständlich Vögel. Allerdings fehlen dort oft gerade Höhlenbrütern wie Meisen geeignete Brutplätze. Mit einfachen Nistkästen kann man Abhilfe schaffen. Das war für den Obst- und Gartenbauverein Gernsbach der Anlass, im Rahmen des Kinderferienprogramms zum Thema „Wir bauen einen Nistkasten“ einzuladen.
Am Montag, den 6. August, konnten 9 Kinder unter Anleitung und mit Hilfe des Vereinsvorsitzenden Martin Groß und seinem Vorgänger Alexander Zöllner aus einem Bausatz einen Meisennistkasten aus Holz zusammenbauen und mit nach Hause nehmen, um ihn dann an einem zweckmäßigen Ort anzubringen.
Den Arbeitsplatz, eine überdachte, angenehm temperierte Terrasse hatte Familie Bachmann zur Verfügung gestellt und das Vorstandsmitglied Petra Bachmann perfekt hergerichtet. Auch an den Durst und kleinen Hunger der Teilnehmer war gedacht.
Die Erwachsenen waren erstaunt, wie sicher die Kinder mit Bohrer und Schrauber umgehen aber auch ruhig warten konnten, bis sie an die Reihe kamen. Ein wenig halfen die Meerschweinchen, der 8jährige Hund Bobby und der solar betriebene Springbrunnen die Wartepausen zu überbrücken.

2018-08-18T22:15:48+00:00